DC-ITSafe-Triple-Verkettung als Rechenzentrum

14.03.2019

Die DATA CENTER GROUP schaltet für ORDAT drei DC-ITSafe zu einem Rechenzentrum in Reihe und zeigt die Leistungsfähigkeit des Mini-Datacenters.

ORDAT, ein Gießener Software-Spezialist im ERP- und CRM-Umfeld, suchte im Rahmen der Renovierung ihrer gesamten Gebäudestruktur nach einer Lösung, um das neue RZ unterzubringen und mehr Platz für neue Mitarbeiter zu schaffen. So wurde das ehemalige Rechenzentrum aus dem zweiten Stockwerk des Gebäudes verlegt. Die Fläche wird nun für neue Arbeitsplätze genutzt. Durch das Verbinden von drei DC-ITSafes mit je 62 Höheneinheiten entstand ein kleines, skalierbares Rechenzentrum, das platzsparend in den bis dato als Lager genutzten, deutlich kleineren Kellerraum passt.

Der DC-ITSafe ist EI90 feuerbeständig nach EN 1363-1 und erfüllt als einziges Kompaktrechenzentrum der Welt über 40 Minuten lang die Grenzwerte nach EN 1047-2. Das bestätigt eine Prüfung des unabhängigen Brandschutz-Kompetenzzentrums MPA Dresden. Bei der freistehenden Beflammung aus fünf Seiten widersteht der DC-ITSafe Temperaturen zwischen 900 bis 1.000 Grad Celsius. Er hält auch allen anderen physikalischen Gefahren stand. Zu diesen zählt neben dem Schutz vor Feuer oder Explosion auch der Schutz vor Löschwasser, Vandalismus sowie Fremdzugriff.

Eine zusätzliche automatische Rack-Brandmelde- und Feuerlöschanlage sorgt für weiteren Schutz. Die kontinuierliche Überwachung der IT-Infrastruktur wird durch die integrierte Monitoring-Lösung geregelt, dem DCM Agent mit redundanten Übertragungseinheiten via Ethernet und GPRS. Sollten Temperaturschwankungen, ein Anstieg der relativen Luftfeuchtigkeit, Wassereintritt, Brand-, Rauch- oder Bewegungsmeldungen sowie Auffälligkeiten bei der Zutrittskontrolle oder Stromüberwachung auftreten, sendet der DCM Agent eine Störungsmeldung per E-Mail oder SMS. Im Falle eines Stromausfalls kann das RZ 48 Stunden lang autark versorgt werden. „Unsere Daten sind unsere DNA. Ihre Sicherung hat für uns höchste Priorität. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen“, resümiert Jochen Domesle, Abteilungsleiter Technologie und Infrastruktur der ORDAT Gesellschaft für Organisation und Datenverarbeitung mbh & Co.KG.

Phone +49 2741 9321-0